TIPPS & HINWEISE
Öl / Federung
Federung
Bestimmte Touring Modelle haben luftgefederte Fahrwerke vorne und hinten, deren Druck regelmäßig geprüft werden sollte. Bitte nicht die Tankstellenluft oder einen Kompressor nehmen!
Modelle bis 2001
Ventile entweder beide hinten rechts seitlich hinter dem Koffer
(vorderes Ventil für vorne) oder Ventil für vorne im
Lenkerstummel links
vorne 0,4 – 1,0 bar, max. 1,7 bar
hinten 0,7 – 2,0 bar, max. 2,4 bar
Modelle 2002 bis 2008
Ventil hinten links seitlich hinter dem Koffer
0,7 – 2,0 bar, maximal 2,4 bar - alle Modelle außer StreetGlide
0,7 – 2,4 bar, maximal 3,4 bar - StreetGlide
Modelle 2009 bis heute
Ventil hinten links seitlich hinter dem Koffer
0,7 – 2,7 bar, maximal 3,4 bar - alle Modelle
Ölstand
- Prinzipiell bei warmen Motor prüfen!
- Bei Modellen mit flexiblem Ölmessstab auf Seitenständer messen.
- Modelle mit starrem Messstab: Fzg. aufrecht stellen und messen.
Wie häufig sollte man das Motoröl wechseln?
Man sollte das Motoröl und den Ölfilter bei dem ersten Wartungsintervall von 1600km und danach bei jedem Wartungsintervall von 8000km wechseln (oder alle 2 Jahre). Wenn das Motorrad stark beansprucht wird, in sehr staubiger Umgebung unterwegs ist oder ständig bei kalten Witterungsbedingungen gefahren wird, sollte das Motoröl und der Filter häufiger gewechselt werden.
Du solltest das Motoröl und den Filter immer vor der Wintereinlagerung wechseln (vor jeder längeren Standzeit), so dass das Motoröl während dieser Zeit sauber und frei von Rückständen ist und sich keine Ablagerungen bilden können.
Kann ich die Zeit zwischen den Ölwechseln durch Austausch des Filters verlängern?
NEIN! Die Aufgabe des Ölfilters ist, Staub, Ruß und andere Feststoffe zu entfernen. Filter können kein Wasser, Benzin oder Säuren entfernen und können nicht die Aufgabe von Öladditiven übernehmen, wenn diese verbraucht sind.